Wundervolles Setting, spannend und humorvoll

hope23506 Avatar

INHALT:
Baden Baden 1922: Alma Täuber ist eins der Fräuleins vom Amt und liebt ihre Arbeit als Telefonistin. Sie geniesst es sehr, mit ihrer Freundin Emmi ein selbstbestimmtes, freies und unbeschwertes Leben zu führen. Dann hört sie zufällig bei einer Telefonschalte den Bruchteil eines Gespräches mit, der sie nicht mehr loslässt. Der Anrufer sprach von einem erledigten Auftrag bei den Kolonnaden und sofort stellt Alma Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frauenleiche gefunden wurde. Nur der Kommissarsanwärter Schiller glaubt ihr und gemeinsam mit ihm begibt sie sich in mondänen Badehotels auf Mördersuche.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Alma Täuber ermittelt Reihe. Ich habe angefangen zu lesen und sofort hat mich der Zeitgeist der zwanziger Jahre umgeben. Er wird hier perfekt wiedergegeben und man fühlt sich beim Lesen in diese Zeit zurückversetzt. Besonders bildgewaltig wird das Leben im mondänen Baden Baden beschrieben und man wird als Leser langsam ein Teil von dem Glanz und dem Glitzer. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man braucht nicht lange warten und der Mord geschieht und Alma fängt an, zu ermitteln. Sie macht es auf ihre ganz eigene und auch ganz charmante Art und kommt damit gut voran. Sie ist wirklich ein so symphatischer Charakter, der mich auch oft zum Schmunzeln brachte. Man ist einfach sehr gern an ihrer Seite und begleitet sie. Immer wieder erfahren wir auch etwas von der Arbeit eines Fräuleins vom Amt und alles wird hervorragend verbunden. Mir hat die Geschichte um Alma sehr gut gefallen. Das Setting war grossartig und die Charaktere einfach wunderbar.
FAZIT:
Wundervolles Setting, spannend und humorvoll.