Ein Must-Read in Sachen Klassiker

hilou Avatar

Immer wieder gibt es Stories, in denen der Mensch sich anmaßt, Gott zu spielen. Mary Shelleys Frankenstein ist wohl die Mutter all dieser Bücher. Zu ihrer Zeit war der Roman sicherlich ein Schocker durch und durch und hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Die Geschichte von Frankensteins Monster hat mich bereits mit 15 Jahren fasziniert, als ich sie damals in der Stadtbücherei entdeckte. Meine alte Ausgabe ist mir leider abhanden gekommen und ich hatte stets gehofft, dass in der heutigen Zeit der Schmuckausgaben ein Verlag sich dieses zeitlosen Klassikers annimmt.

Nach der Leseprobe zu beurteilen ist diese Ausgabe besonders kunstvoll gestaltet worden. Die Illustrationen geben die düstere und beklemmende Stimmung des Inhalts perfekt wieder. Und das alles eher dunkel gehalten wurde, erfreut mein Herz, da ich Bücher bzw. Büchercover in schwarzroten Tönen stets favorisiere. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein Re-Read mit dieser besonderen Ausgabe starten könnte. Denn das letzte Mal ist schon recht lange her.