Faszinierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klusi Avatar

Von

Ich muss gestehen, dass ich „Frankenstein“ noch nie gelesen habe, dies aber schon lange nachholen möchte. In der Leseprobe erfahre ich schon einiges vorab über die Entstehung der Geschichte und über die Autorin, was ich bisher nicht wusste. In das Romangeschehen steigen wir über die Rahmenhandlung ein, wo in Briefen erzählt wird, wie es zu einer Begegnung zwischen Robert Walton und Viktor Frankenstein kam. Schon diese wenigen Seiten haben mein Interesse geweckt, denn die Umstände der Begegnung sind faszinierend. Der Schreibstil ist der Zeit angemessen, in der das Buch geschrieben wurde, und ich finde ihn sehr schön.
Das Buch fällt aber besonders durch die wunderbaren, filigranen Illustrationen auf, die jedes Kapitel ergänzen und zum Teil direkt plastisch wirken. Alles in allem habe ich den Eindruck, dass hier einem Klassiker ein würdiger Rahmen gegeben wurde, und ich habe das dringende Bedürfnis, nun die ganze Geschichte zu lesen.