Mehr Show als Tell

misspider Avatar

Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um eine sogenannte Schmuckausgabe, das heisst das Buch ist mit vielen farbigen Illustrationen gespickt. Die Leseprobe lässt mich wundern, ob die Übersetzung nicht einige Kürzungen enthält - zählt man die Seiten, die bereits hier für Illustrationen draufgehen, frage ich mich wie die Geschichte auf den restlichen Seiten vollständig erzählt werden soll. Vergleiche ich mit älteren Übersetzungen und natürlich dem Original, scheint mir diese Übersetzung tatsächlich in den Details gestrafft worden zu sein. Dadurch liest sich die Geschichte angenehm flüssig, aber es geht leider auch ein Stück weit die altertümliche ausschweifende, ja auch anstrengende Sprache verloren.
Und wo ist das originale Vorwort geblieben, das ich hier vermisse?

So schön das Buch auch aussieht, finde ich es schade wenn die Optik zulasten des Textes geht. Da ziehe ich doch lieber ein möglichst originalgetreues Werk - oder besser gleich das englische Original - vor. Dieses Buch macht sich immerhin gut als Deko-Objekt - es ist ja bald auch Halloween.