Schaurig schön

buchstabengeflüster Avatar

Ich finde das Cover megaschön, vor allem der Blitz, der in die Herzvenen übergeht - geniale Idee! Auch die Umrandung bildet nicht nur einen Rahmen für das Coverbild, sondern beinhaltet so viele Details, was mir immer gut gefällt.
"Frankenstein" wollte ich schon immer mal lesen, hab sogar mal ein ebook begonnen, aber bei Klassikern brauch ich einfach das haptische Gefühl. Und: Ich bin absolut keine Coverkäuferin, aber Klassiker brauch ich in schönen Ausgaben!
Ich mag das Vorwort. Sehr interessant zu erfahren, in welcher Zeit und mit welcher Intension dieses Werk entstanden ist. Ich kenne bisher nur die Entstehungsgeschichte, die eines Abends in der Schweiz spielte...
Ich mag den Zeichenstil von Marcin Minor sehr. In s/w gehalten sind die Illustrationen eher düster, haben einen guten Kontrast und vermitteln eine klassisch schaurige Atmosphäre. Das Bild mit dem Baum und Buch gefällt mir besonders. Würde ich mir auch ins Zimmer hängen, obwohl es nicht wirklich meinem Dekostil entspricht. Ich mag es, wie das Buch mit einer geringen Farbpalette spielt, grau, rot und schwarz mit dem Kontrast weiß bilden die perfekte Stimmung. Die großen Anfangsbuchstaben eines Kapitels (die haben doch auch einen Namen?!) haben mir schon immer gefallen und die kleinen Zeichnungen lockern Mary Shelleys Text auf. Bisher wiederholen sich einige Illustrationen immer wieder, ich bin gespannt auf mehr. Ein schönes Detail, dass Autorin und Illustrator auch selbst im Buch als Zeichnungen abgebildet sind.
Wobei die Geschichte die illustrierten Auflockerungen des Textes (schade, dass es kein Blocksatz ist) gar nicht benötigt. Marys Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich zu lesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr. Bei Roberts Briefen muss man erstmal durchhalten, aber die Geschichte in der Geschichte ist ein interessantes Detail. Ich freu mich schon darauf von Frankenstein und seinem "Monster" zu lesen.