Der Horrorroman schlechthin, ein absoluter Klassiker und dabei über 200 Jahre alt

bigz Avatar

Frankenstein, eines der berühmtesten Bücher der Literatur, ein absoluter Klassiker, das Werk, das den Horrorroman zum Leben erweckt hat, vor über 200 Jahren, ist jetzt nicht wiederauferstanden, denn er war immer präsent, vor allem in vielfältigen Kinoversionen, hat aber eine besondere Würding erhalten, in Form einer außergewöhnlichen sehr exklusiven Ausgabe seiner Geschichte.
Und diese liegt nun hier vor. Der reliefdurchzogene schwarz grundierte Buchdeckel zeigt das von elektrischen Blitzen aktivierte Herz des von Frankenstein zum Leben erweckten Wesens, das dann so gelitten hat in dieser Welt. Verstanden hat es den Graus und die Angst, die die Menschen ihm entgegengebracht haben, nicht und erst die Einsamkeit und Verzweiflung darüber hat es zu dem gemacht, war es letztendlich war, böse und eine Gefahr. Denn getötet hat es reichlich.
Auch das Innenleben dieses Buch ist edel. Es gibt tolle Illustrationen, die die Geschichte begleiten, hervorgehobene besonders einprägende Satzfragmente, teils schwarzes Blatt mit weißer Schrift. Und auch die Farbe Rot, die Farbe des Herzes, des Lebendigen, ist mit eingebunden, in die bibliographische Gestaltung des Werks.
Alles hier drückt aus, was uns das Geschriebene mitgibt und immer noch, auch berührt.