Ein Klassiker des Horrorgenres in einem wunderbar illustrierten Schmuckausgabe!

rajet Avatar

Was erwartet euch bei dieser illustrierten Ausgabe:

Ein Klassiker der Weltliteratur schlechthin und ein Schauerroman. Zum Inhalt reicht echt der Klappentext, weil viele ihn kennen und lieben.
Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.
Man muss allerdings dazu sagen, der Schreibstil ist ein Kind seiner Zeit, entstanden 1816 und auch die Autorin war recht jung (19 Jahre alt). Der Roman entstand in einem Wettstreit zwischen fünf Autoren, darunter Shelleys Mann Percy und der exzentrische Dichter Lord Byron. Er wurde das erste Mal in 3 Passagen veröffentlicht und Briefform. Vielleicht nicht jedermanns Sache.
Das Besondere ist aber hier die Schmuckausgabe mit dunklem Farbschnitt und den düsteren Illustrationen von Marcin Minors, im gelingt es damit das Setting gekonnt wieder zu geben und uns tief mit in die Geschichte zu nehmen. Magisch und zeitlos. Auch kann man die Thematik von Isolation und Unverstanden sein – fehlende Zugehörigkeit erspüren.
Schmuckausgaben sind auch was für Fans derselbigen, die edle Folienprägung lieben und literarische Werke sammeln – das Besondere. Und zugleich auch eine Liebeserklärung an das Genre Horror. Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.
Von mir 5 Sterne dafür und ein besonderes Stück in meiner Bibliothek.