Ein literarischer Klassiker im düsteren Gewand

ostseekind92 Avatar

Frankenstein ist für Jedermann ein Begriff. Doch worüber handelt die Geschichte wirklich?
Victor Frankenstein hat ein riesen Monster mit fahler muskelübersäter Haut, dünnen bläulichen Lippen, wässrigen Augen und schwarz glänzendes Haar erschaffen, welches sich nach Zuneigung und Liebe sehnt. Doch die Menschheit fürchtet sich vor dem Monster und verabscheut es. Schnell wandelt sich die Suche nach Liebe zu Hass. Frankensteins Tat ist so unmenschlich, dass er seines Lebens nicht mehr froh wird und mit den Konsequenzen leben muss.

Fazit:
Ich kannte noch nicht die komplette Geschichte von Frankenstein und war sehr fasziniert von der Handlung. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und ist nicht ohne Grund ein Klassiker in der Weltliteratur. Diese Schmuckausgabe mit dem großartigen Cover ist wunderschön anzusehen und setzt das Buch nochmals im Bücherregal in Szene. Die düsteren Illustrationen im gesamten Buch von Marcin Minor passen sehr gut zu dem Inhalt und werten den Roman nochmals auf.
Wer die ganze Geschichte um Frankensteins Monster noch nicht kennt, sollte definitiv das Buch einmal im Leben gelesen haben. Mary Shelley hat in ihrem jungen Alter ein düsteren Roman erschaffen, der zutiefst beeindruckt und zum Nachdenken anregt.