geschmückter Frankenstein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Von

Diese Neugestaltung des bekannten Klassikers Frankenstein von Mary Shelley ist gut gelungen. Die düstere Aufmachung setzt sich innen fort und passt zu der Geschichte.
Der Wissenschaftler Frankenstein erschafft eine Kreatur, die er tatsächlich zum Leben erweckt. Später wird ihm dies zum Verhängnis. Obwohl die Geschichte schon alt ist, hat sie noch immer ihren Reiz und zeigt noch viele aktuelle Bezüge. Ich mag den Erzählstil und wie sich Shelley mit der Problematik auseinandersetzt. Die Einblicke in das Seelenleben des Monsters sind super gelungen und zeigen auf, dass es wichtig ist immer beide Seiten zu sehen und zu hören, um eine Lage richtig beurteilen zu können. Das ist gerade heute eine wichtige Botschaft.
Die Bilder sind sehr düster und detailliert, kleinere Elemente tauchen immer wieder in anderer Farbe auf. Insgesamt wirkt das Konzept sehr stimmig, obwohl ich mir hin und wieder noch ein paar andere Bilder gewünscht hätte.