Großartige Illustrationen, spannende, faszinierende Geschichte!! Ein absolutes Muss!

tempest Avatar

Diese illustrierte Schmuckausgabe des Klassikers „Frankenstein“ überzeugt schon allein mit ihrem äußeren in das man sich als Buchliebhaber nur verlieben kann.
Das Buch sieht schon von außen unglaublich schön aus und enttäuscht auch im Inneren nicht. Die Illustrationen sind wunderbar über den Text und die Seiten verteilt und verleihen der Geschichte nochmal eine ganz andere und tiefere Bedeutung.

Die Geschichte selbst ist ein ständiges Auf und Ab, welches sich durch Frankensteins Leben und das seiner Mitmenschen, sowie seinem Geschöpf zieht.

Thematisch ist die Erzählung keineswegs nur der reinen Fantasie zu zuordnen. Der wahnhafte Drang des Menschen in die Natur einzugreifen, sich selbst zu verewigen, Leben zu schaffen und zu kontrollieren, ohne sich auch nur einen Hauch seiner Verantwortung bewusst zu sein, ist nach wie vor aktuell; vielleicht aktueller denn je.
Wie auch Frankenstein werden die Menschen jedoch am Ende immer mit den schockierenden und viele Opfer fordernden Konsequenzen konfrontiert, die nicht nur sie selbst, sondern auch ihr gesamtes Umfeld ertragen müssen. Mary Shelley’s Erzählung wirft Fragen über die Moral und Ethik der Wissenschaft aber auch unserer Gesellschaft auf. Durch Frankensteins Geschöpf wird uns ein Spiegel vorgehalten. Es stellt Fragen mit denen wir uns auch heute noch auseinander setzen müssen und sollten.

Frankenstein erscheint mir oft wie ein kleiner, weinerlicher Junge, der sofort in sich zusammenbricht, wenn nicht alles so funktioniert und passiert, wie er es sich wünscht. Er spielt mit der Natur, pfuscht in ihr rum und als das Ergebnis nicht seiner idealisierten Vorstellung entspricht, läuft er davon und zerfließt in tiefster Depression und Selbstmitleid, statt sich den Konsequenzen und seiner Verantwortung zu stellen.

Dennoch war es ein Genuss dieses Buch und diese Geschichte mit seinen, nach wie vor aktuellen, Themen endlich mal zu lesen - dazu noch so wunderbar verpackt. Absolut empfehlenswert.