Klassiker der Weltliteratur in traumhaftem Gewand

natalierose86 Avatar

Biblioteca Obscura: Frankenstein von Mary Shelley

Meine Meinung

Mary Shelleys Klassiker der Weltliteratur - ein Schauerroman in aufwendigem Design mit Illustrationen von Marcin Minor lässt die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen und erzählt von Einsamkeit, Moral, aber auch Schuld.

Mary Shelley berührt mit seiner Figur Victor Frankenstein, der ein künstliches Wesen erschafft und dann von Reue überwältigt wird, aber auch mit tieferen Themen, wie die Bedeutung von Leben und Tod.

Der altertümliche Schreibstil passt perfekt in die Zeit, in der die Geschichte spielt, und verleiht ihr so Authentizität. Die Illustrationen wecken schaurige Empfindungen und ergänzen die Thematik perfekt.

So werden Fragen über das Menschsein und Grenzen der Wissenschaft gestellt. Nicht umsonst war Mary Shelley war eine Pionierin und legte mit „Frankenstein“ den Grundstein für Horror und Science Fiction.

Diese Ausgabe ist zeitlos, beeindruckend und seine Faszination überdauert die Jahrhunderte.

Fazit

Frankenstein in edler Aufmachung für alle Fans der Schauer-Romantik, Weltliteratur und vor allem für Horror Liebhaber.