Klassiker und Meisterwerk

welpemax Avatar

Es gibt Cover, die sind gut, die sind schön, die sind ausgepfeilt und dann haben wir illustrierte Schmuckausgaben, wo sich die Menschen, die Covergestaltung betreiben oftmals wieder übertreffen. Kurz gesagt mir gefällt das Cover mit dem Herz, welches durch dicke und dann stetig immer dünner werdende Adern letztendlich Verästelungen versorgt werden oder unter Strom gesetzt werden, weil die Adern weiß, wie ein grelle Blitze, gehalten sind.
Das Thema der Geschichte war damals schon innovativ, begründete dieses Genre und wurde zurecht zu einem Meilenstein in der Geschichte, zurecht zum Klassiker, zurecht ein Meisterwerk. Es ist für mich eine Geschichte in einer Geschichte, eine Geschichte von Anfang und Ende, von Liebe und Hass, von Gegensätzen allgemein. Umgesetzt ist es relativ einfach, aber das schreibe ich jetzt, nachdem ich schon viele Bücher gelesen habe, die vielleicht die Umsetzung und Art und Weise aus dem Buch übernommen haben. Der Schreibstil ist gut und ich liebe es auch, dass auch recht viel zwischen den Zeilen passiert und somit auch viel im eigenen Kopf, man deswegen über Geschriebenes nachdenkt und sich fragt, ob man genauso reagiert hätte? Die Figuren sind gut gewählt, übersichtlich in der Anzahl, aber perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Für mich sind sie auch sehr authentisch, obwohl man durchaus drüber diskutieren könnte, ob diese oder jene Handlung authentisch war oder ist.

Das Buch ist interessant, weil es ein Klassiker ist, weil es ein Meisterwerk ist, was ich tatsächlich nicht so erwartet habe, mich natürlich um so mehr freut und weil die illustrierte Schmuckausgabe sehr gelungen ist und im Bücherregal auch einiges hermacht. Das Buch ist bei 5 von 5 Sternen natürlich absolut lesens- und empfehlenswert.