Schaurige Geschichte - optisch abgerundet

belle Avatar

17 … - in einem unbestimmten Jahr im 18 Jhd.
Auf seiner Mission den Norden zu erklungen, trifft Kapitän Robert Walton irgendwo im Eis auf Viktor Frankenstein. Sofort angetan von dem eloquenten Fremden erzählt dieser ihm von der einen Entscheidung, die seinem Leben eine andere Richtung gab.

Das angejahrte Horrosmärchen ist nicht umsonst ein Klassiker geworden - weiß es doch parallel zu berühren wie zu irritieren. So macht nicht nur Viktor und dessen Leben eine Entwicklung durch. Auch die Gefühle und Beweggründe des brutalen Monsters werden im Verlauf der Handlung klarer. Besonders fand ich dabei die Zerrissenheit Viktors – auf der einen Seite egoistisch und feige versteht er doch immer wieder welche Verantwortung ihm seine Schöpfung oktroyiert. So empfand ich es durchaus als Spielraum für Interpretation, wer oder was das Ungeheuer eigentlich darstellen könnte.

Letztlich möchte ich aber eher die ästhetisch Schmuckausgabe als den bekannten Inhalt bewertet wissen. Schon beim Auspacken hat mir der stilvoll schwarze Schnitt sehr gut gefallen. Er rundet das Cover ab und unterstreicht so auch den düsteren Inhalt. Vor allem die teils sehr detailreichen Bilder auf einzelnen Seiten entblättern sich dem Leser erst nach längerer Betrachtung in Gänze. Die atmosphärischen Grafiken im Buch könnten Teils differenter sein. Mir hat dieser schlichte Stil aber gut gefallen und das Buch weniger überladen als manch andere Ausgaben.

Mich hat die Ausgabe und die Biblioteca Obscura definitiv neugierig gemacht. Ich freue mich, das ich diesen Klassiker in so einer geschmackvollen Ausgabe habe kennenlernen dürfen.