Schönes Klassiker-Gewandt

prinzessinbutterblume Avatar

Victor Frankenstein ist besessen von dem Gedanken, künstliches Leben zu erschaffen. Als ihm genau das aber mit der Kreation eines Monsters aus Leichenteilen gelingt, steht er plötzlich vor der Frage, ob das wirklich eine so gute Idee war. Denn das Wesen, das er geschaffen hat, ist alles andere als glücklich, es ist unendlich einsam und es ist nicht bereit, seinen Schöpfer in Ruhe zu lassen. Doch der ist plötzlich gar nicht mehr so beigeistert von seinem Monster und möchte am liebsten nur noch fliehen. Aber der Wunsch des Monsters nach Liebe ist so groß, dass es dafür auch über Leichen gehen würde ...

Mary Shellys Frankenstein ist ein Klassiker - und das zurecht! Ihr Monster ist einfach nicht totzubekommen und noch immer begegnen wir im Alltag Anspielungen auf jene unglückliche Kreatur. Umso wichtiger ist es, auch den Hintergrund zu kennen. So muss ich gestehen, dass ich vor dieser Lektüre immer glaubte, Frankenstein wäre das Monster - eine Bildungslücke von der ich sehr froh bin, sie jetzt geschlossen zu haben.

Die Ausgabe von Coppenrath besticht durch ihr (alb-)traumhaftes Cover und die tollen schwarz-weiß-Illustrationen, die für eine wohlig-grausige Stimmung beim Lesen sorgen. Hier hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht und fand es etwas schade, dass sich die Vignetten sehr oft wiederholen, da wäre noch mehr drin gewesen.

Insgesamt lädt diese Schmuckausgabe zum (Wieder-)Entdecken eines Klassikers ein und es würde ich sehr freuen, wenn dieses Buch helfen würde, dass noch mehr Leser den wahren Frankenstein kennenlernen.