Wunderschön und düster

blintschik Avatar

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ist er nicht zu blumig und man kann das Buch einfach und schnell lesen. Die Geschichte ist dabei sehr tiefgründig und regt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Man hat irgendwie Mitleid mit dem Monster, obwohl es schlimme Dinge tut und die Frage wer eigentlich von Anfang an das Monster ist, hinterlässt philosophische Fragen, weshalb ich das Buch gerne öfter lese. Aber auch wegen der düsteren und drückenden Stimmung ist das Buch toll. Es hat nicht unbedingt Horrorelemente, aber die Atmosphäre wirkt tragisch und leicht verzweifelt, sodass doch ein bedrückendes Gefühl entsteht, das sehr greifbar ist. Außerdem sind in dieser Ausgabe wundervoll passende Bilder. Sie wirken genauso bedrückend und düster wie die Geschichte und sind so herrlich surreal und doch so unglaublich passend, dass sie die Geschichte hervorragend untermalen und die Atmosphäre verstärken. Also ich kann das Buch wirklich jedem ans Hert legen. Durch das Design ist es nicht nur als Geschenk toll, sondern super um an dunklen Tagem darin zu versinken.