Das zweite Leben

anni1609 Avatar

Frau Bengtsson ist an einem Dienstag in der Badewanne verstorben, weil sich ihre Haare im Ansauger für die Massagedüsen verfangen haben. Nur hat Gott dieser frühe Tod von Frau Bengtsson nicht in den Kram gepasst und er hat diesen rückgängig gemacht. Seitdem fühlt sich Frau Bengtsson ein wenig komisch. Ihrem Ehemann ist eine Veränderung allerdings nicht aufgefallen. Das Eheleben der Beiden ist aber auch nicht mehr sehr frisch. Sie wollten Kinder, haben aber zu lange gewartet. Über eine Adoption haben sie nachgedacht, wollen diese Idee aber auch noch überdenken. Frau Bengtsson ist Hausfrau und ein wenig pedantisch.
Spannend ist es nun wie die Handlung weiter verlaufen wird. Wird Frau Bengtsson ihr Leben umkrempeln? Oder geschehen ggf. merkwürdige Dinge in nächster Zeit, da Gott sich in den Lauf des Lebens eingemischt hat?

Diese Leseprobe hat mich von Beginn an ein wenig an die Romane von David Safier erinnert. Auch für diesen vorliegenden Roman wird der Leser reichlich Phantasie benötigen, um den Inhalt nicht als lächerlich zu empfinden.
Die Autorin hat klischeehaft das Ehepaar Bengtsson gezeichnet, dass durch den überlebten Tod der Ehefrau ein wenig Trubel in seinem Leben bekommen wird - hoffe ich zumindest. Besonders schön empfand ich die verschiedenen Erzählperspektiven, wie beispielsweise auch die Sichtweise von Gott. Bereits bei den ersten Sätzen musste ich schmunzeln, als Engel Nr. 1 Gott Meldung gemacht hat.
Die Autorin beschreibt auf amüsante und ein wenig satirisch/sarkastische Art und Weise.
Die Leseprobe war flüssig zu lesen und hat mir bis dato viel Spaß bereitet.