Frau Bengtsson - Desperate Housewife auf schwedisch!

wortschätzchen Avatar

Ach, wie herrlich erfrischend! Frau Bentsson ist so wunderbar anders! Ganz in sich selbst versunken und in ihrer eigenen Welt daheim, wirft sie ohne es zu merken einfach alles über den Haufen. Sie liebt Kurse - bevorzugt solche, die mit "K" beginnen, z.B. Kalligraphie, Kunstmalerei, Keramik. Nicht weniger "besonders" ist Beggo, der tunesische Postbote. Auch er hat eine blühende Phantasie.

Frau Bengtsson genießt das Leben und ihr Mann ist völlig glücklich damit, dass sie zu Hause ist. Als sich Frau Bentsson mal wieder ein schönes Bad mit Lektüre und Massage gönnt, geschieht das Unglück: ihre Haare verfangen sich in den Düsen und sie ertrinkt. Allerdings gehört Frau Bengtsson zu jenen Geschöpfen Gottes, die dieser besonders interessant findet. Also beschließt Gott, Frau Bengtssons Tod rückgängig zu machen. Allerdings hat er vergessen, Frau Bengtssons Erinnerungen zu löschen. Sie weiß ganz genau, dass sie gestorben war - auch wenn ihr Mann kein Wort davon glaubt. Und statt dass Frau Bengtsson Gott dankbar ist, dass sie den Tod überlebt hat, entwickelt sie sogar einen Hass gegen ihn!

Caroline L. Jensen hat genau meinen Humor getroffen. Wunderbar ironisch, aber nicht bissig-böse, erzählt sie eine fantastische Geschichte der besonderen Frau Bengtsson. Sie hat dafür die "auktoriale Perspektive" gewählt, die den Erzähler "allwissend" sein lässt und hervorragend für diese feine Ironie eignet. Die Autorin hat als Ballettänzerin, Sängerin und Stripperin gearbeitet, nachdem sie Psychologie und Jura studiert hatte. Diese bunte Mischung führte sie zum Schreiben. Viele bunte Erfahrungen prägen und formen einen Menschen. Frau Jensen ist so wunderbar anders, wie ihre Figur Frau Bengtsson. Mich hat die Leseprobe jedenfalls absolut überzeugt und ich wüsste sehr gerne, was Frau Bengtsson denn ausgeheckt hat!