Frau Bengtsson geht zum Teufel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs-lucky Avatar

Von

Ich muss zugeben, dass mich diese Leseprobe zunächst sprachlos zurückgelassen hat. Habe ich dazu eine Meinung? Gefällt mir der Text? Themen, in denen es um Gott geht, machen mich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Die Leseprobe ist derart überzeichnet, und kommt mit genügend Ironie und Witz daher, um mich nicht abzuschrecken. Die Geschichte an sich ist ebenso wie das gesamte Szenario eine Karikatur. Die Personen wirken wie Marionette ohne Gefühl (und Verstand). Ich mag skandinavischen Humor á la Arto Paasilinna oder Mikeal Niemi, mit diesem Humor kann ich nicht so ganz warm werden. Die Figuren inklusive Frau Bengtson wirken zu seelenlos, als dass es auf mich glaubhaft wirken könnte, dass dieses Leben einen Gott in irgendeiner Form beeindrucken könnte. In Schweden ist das Buch angeblich hochgelobt, vielleicht haben die Schweden einen anderen Humor.