Frau Bengttsson geht zum Teufel

pixibuch Avatar

Frau Bengtsson ist 38 Jahre alt und eine sehr biedere Hausfrau. Sie putzt den ganzen Tag das Haus und richtet alles so her, dass ihr Eheman verwöhnt wird und keinen Finger krumm machen muß. Die Ehe der beiden ist kinderlos. Wenn Frau Bengtsson alles geputzt und poliert hat, liest sie viele Bücher. Sie erlebt praktisch als Leserin das Leben.
An einem Dienstag badet sie. Sie verheddert ihre Haar im Ausguß und ertrinkt. Sie ist genau 38 Sekunden tot. Da hat Gott mit ihr und ihrem armseligen Leben Mitleid und erweckt sie wieder. Sie soll aber von nun an ihr Leben anders gestalten und die Tristesse ablegen. Dies sieht der Teufel. Er möchte Gott, seinem Widersacher, einen Strich durch die Rechnung machen. Und so macht er sich in der Gestalt der Nachbarin an Frau Bengtsson heran. Das teuflische Spiel kann beginnen. Aber wer gewinnt letztendlich?
Eine Story voller Ironie. Sie ist sehr geistreich aufgefaßt, bringt den Leser srhr oft zum Schmunzeln. Man kann die Anmerkungen und Andeutungen zwischen den Zeilen spüren. Gerne würde ich mich von diesem besonderen Buch überraschen lassen.