Herrlich schräg!

larischen Avatar

Die Kurzbeschreibung klang ein wenig verrückt und das Cover passte sich diesem Eindruck auch an. Und ein bisschen verrückt ist wohl genau das richtige für mich!
Wir lernen Frau Bengtsson in ihrem Alltag als Hausfrau kennen. Sie erfüllt diese Aufgabe sehr gewissenhaft und hat nebenher noch viel Zeit für die Pflege ihrer Hobbys. Highlights ihres Alltags sind die Besuche des Postboten, Lesen und ein gelegentliches Bad. Die Ehe mit ihrem Mann ist zufrieden. Die beiden können zwar keine Kinder haben, haben sich mit dieser Situation aber recht gut abgefunden. Es könnte alles seinen gewohnten Lauf nehmen wenn da nicht diese schicksalshaften 38 Sekunden gewesen wären, in denen Frau Bengtsson tot war. Mit diesem Erlebnis ändert sich ihr Leben, zumindest erfahren wir, dass dieses Erlebnis sie von ihrem Mann scheidet. Wie es genau weiter geht ist allerdings noch unklar. Wie wird sich die Ehe entwickeln? Wieso hat Gott ausgerechnet in diesem Moment eingegriffen und Frau Bengtsson das Leben zurück gegeben? Und welches Problem hat Engel 01 damit? Viele Fragen bleiben nach der Lektüre offen und machen neugierig auf die weitere Handlung.
Sprachlich ist die Leseprobe sehr interessant und irgendwie besonders. Es ist zwar unterhaltsam und leicht verständlich, aber der ungewohnte Schreibstil lässt einen langsamer lesen. Das tut dem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch.
Ich vergebe für diese Leseprobe 4 Sterne und würde wirklich gerne zu den Vorablesern gehören!