naive Frau Bengtsson

martina83 Avatar

Frau Bengtsson lebt zusammen mit ihrem Mann in Schweden. Die beiden haben keine Kinder und drehen sich nur um sich selbst. Besonders Frau Bengtsson hat nur ihr Erscheinungsbild im Kopf. Eines Tages ertrinkt sie in der Badewanne. Gott hat noch einmal Erbarmen mit ihr und schickt sie zurück auf die Welt. Was Frau Bengtsson sorgt? Wie sie wohl bei ihrem Begräbnis geschminkt gewesen wäre? Also macht sie sich daran eine Anweisung mit Schminkutensilien an ihr Testament zu heften. Doch der Teuefel lauert nicht weit....

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch der kurze Text weckte sofort mein Interesse. Ein herrliches buch, um abzuschalten. Doch als ich die Leseprobe öffnete, war ich enttäuscht. Frau Bengtsson scheint sehr naiv zu sein und achtet auf Banalitäten während die wichtigen Dinge des Lebens an ihr vorbei ziehen. Manchmal wirken solche Figuren auch witzig. In diesem Fall wirkt sie eher nervig und man findet keinen Draht zu ihr.
Außerdem ist die gewählte Schriftart schrecklich zu lesen. Ich hasse Texte mit dieser Schrift.
Trotz allem denke ich, dass sich das Buch vielleicht noch etwas entwickelt und man hinter die Fassade blicken kann.

Ist sie tatsächlich so oberflächlich? Schützt sie sich mit ihrem Verhalten vor etwas? Hat sie etwas Schreckliches in ihrer Vergangenheit erfahren? Wird sie ihr Leben nach ihrem "Tod" ändern?