Nicht so einfach

cracklinrosie Avatar

Eine ungewöhnliche Leseprobe zu einer ungewöhnlichen Geschichte. Frau Bengtsson stirbt einen makabren Tod in der Badewanne und wird von Gott persönlich wieder unter die Lebenden geschickt. So richtig scheint das Geschehene nicht verarbeiten zu können und es erschließt sich aus der LP nicht, was in ihrem klugen Kopf alles so passiert auf den folgenden Seiten des Romans.

Der Schreibstil ist merkwürdig emotionslos und distanziert. So wie die Pathologen in den zahlreichen TV-Krimis immer ihre Leichen bis ins Detail beschreiben und übergangslos zur Tagesordnung oder dem Frühstück übergehen. Das gibt dem Geschriebenen eine gewisse interessante Komik. In der Hinsicht ist es für mich schon typisch skandinavisch.

Das Cover lässt das Buch eher wie eines der typischen Comedy-Romane wirken. Ich hoffe, dieser Eindruck täuscht, denn die sind mir meist deutlich zu flach. Hier hoffe ich auf eine gute Portion intelligenten Humor.

Finde die LP recht vielversprechend und daher gibt es auch gute Sternchen von mir   ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")