Caroline J. Lenson - Frau Bengtsson geht zum Teufel

samo Avatar

Frau Bengtsson führt ein langweiliges Leben als Hausfrau. Sie hat einen Mann, jedoch keine Kinder. Ihr Tod ereignet sich in der Badewanne: Sie ertrinkt, als sich ihre Haare in den Massagedüsen der Badewanne verfangen. Sie ist für 38 Sekunden tot (für jedes Lebensjahr eine...) bis Gott sich ihrer erbarmt und sie zurück ins Leben holt. Nun macht sich Frau Bengtsson auf die Suche nach ihrem Glauben. Sie beginnt, die Bibel zu lesen und macht sich Gedanken über Gott. Sie tauscht sich mit der Theologiestudentin Rakel aus, die ihr gegenüber wohnt. Allerdings weiß sie nicht, dass der Teufel in Rakel gefahren ist um Gott eins auszuwischen. Dazu benutzt er Frau Bengtsson und versucht sie auf ihrer Suche vom rechten Weg abzubringen.
Bei ihren Gesprächen mit Rakelmirakel (Witz des Teufels...) stellt Frau Bengtsson fest, dass Gott gar nicht so nett ist und sie nicht in den Himmel will. Daher will sie gegen die Zehn Gebote verstoßen. Aber ihren Mann will sie eigentlich nicht betrügen - und wen soll sie denn töten?!
Eine lustige Geschichte mit viel schwarzem Humor - die allerdings auch zum Nachdenken über den Glauben anregt. Allerdings konnte ich nur 4 anstatt 5 Sterne vergeben, da das Ende richtig blöd war...Das wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten ;-)