Eine etwas andere Bibelstunde ... amüsant und witzig

*bücherwürmchen* Avatar

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist bei mir sofort auf Interesse gestoßen. Frau Bengtsson stirbt und Gott haucht ihr wieder Leben ein. Frau Bengtsson wartet nunmehr auf weitere Zeichen von ihm. Doch es gibt keine weiteren Zeichen. Frau Bengtsson nimmt nunmehr die 10 Gebote und macht ihre eigenen daraus. Ich habe mich amüsiert, als Frau Bengtsson diese verdreht und abgearbeitet hat. Diese zweite Hälfte des Buches hat mir besser gefallen, als die erste Hälfte.

Die Autorin schreibt mit ihrem eigenen Humor, welcher ungefähr den meinen trifft. Der Schreibstil war leicht zu lesen. Erzählt wird aus der Sicht von Frau Bengtsson, Herrn Bengtsson, dem Teufel, Gott, Rakel, dem Briefträger, sogar aus Sicht eines Krebses und eines Baumes. Diese Sichtweisen wechseln zum Teil mehrmals in einem Absatz. Obwohl sehr sprunghaft erzählt wurde, wusste ich immer, aus wessen Sicht.

Aufgeteilt ist das Buch in 3 Teile und 37 Kapitel + Epilog. Was hier auffallend ist, dass das Buch wirklich mit der letzten Seite Ende. Keine Danksagung, keine weitere Seite.

Auf dem Cover ist mir sofort der gelbe Kanarienvogel in Auge gefallen. Dieser findet sich auch vor jedem Kapitel auf dem „Wegweiser“ wieder. Das Besondere an diesem Vogel sind die Teufelshörner. Auch wenn man die Klappen des Buches aufschlägt findet sich der Vogel wieder. Ebenfalls sieht man dort des Teufels Hand. Der Vogel fliegt also durch das ganze Buch.
Am Anfang habe ich mich gefragt, was es mit dem Vogel auf sich hat. Meine Frage wurde beantwortet.

Frau Bengtsson geht zum Teufel ist der erste Roman von Caroline L. Jensen und er kann sich wirklich sehen lassen.