Frau Bengtsson geht zum Teufel

petral. Avatar

Die Autorin:
Caroline L. Jensen, geboren 1978, hat Psychologie und Jura studiert. Sie hat als Balletttänzerin, Sängerin und Stripperin gearbeitet, bevor sie als freie Schriftstellerin Bücher schrieb. „Frau Bengtsson geht zum Teufel“ ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem Partner Magnus und Sohn Maximilian in Schonen, Schweden.

Zum Inhalt:
Frau Bengtsson ist eine schwedische Hausfrau um die 40. Sie und ihr Mann hatten sich zwar Kinder gewünscht, doch es sollte nicht sein und eigentlich ist sie darüber auch nicht wirklich unglücklich, denn ihr Leben ist schön. so wie es ist. Sie geht darin auf, zu putzen, ihr Heim für sich und ihren Mann schön zu gestalten, zu kochen und zu backen. Außerdem genießt sie es, so viel Freizeit zu haben und die nutzt sie ganz für sich. Frau Bengtsson ist aber kein dummes Hausmütterchen, ganz im Gegenteil, sie ist sogar sehr gescheit, denn in ihrer freien Zeit liest sie sehr viel, besucht Kurse und ist einfach vielseitig interessiert. Und gerade wegen ihrer vielseitigen Interessen ist sie überall beliebt und als Gesprächspartnerin bei allen sehr willkommen.
Frau Bengtsson führt also ein rundum zufriedenes Leben und es könnte alles so schön sein. Doch dann kommt er, der verhängnisvolle Dienstag. Er fängt an wie immer , ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Nach der Hausarbeit lässt sich die Hausfrau ein schönes Schaumbad ein, legt sich ins warme Wasser, ihre langen Haare schwimmen um sie herum Tja und dann passiert es. Als sie ihren Kopf kurz unter Wasser taucht, verfangen sich die Haare in den defekten Massagedüsen der Wanne. Der verzweifelte Versuch, sich zu befreien und an Luft zu kommen, misslingt, die arme Frau ertrinkt qualvoll.

Gerade in dem Augenblick schaut Gott vom Himmel auf Frau Bengtsson nieder und erschrickt darüber, dass sie tot ist. Das hat er eigentlich nicht geplant und überhaupt findet er diese kleine lustige Hausfrau doch so amüsant, dass es doch jetzt noch nicht vorbei sein darf. Nein, Gott möchte sie noch nicht sterben lassen, also greift er kurzerhand ein, er haucht ihr wieder Leben ein und so dauerte ihr Tod gerade mal 38 Sekunden.
Als die "Wiedererweckte" abends ihrem Mann erzählt, dass sie am Nachmittag kurz tot war, glaubt der ihr natürlich nicht. Wie könnte sie auch gestorben sein, wenn sie jetzt lebend vor ihm steht? Ja, vielleicht war sie kurz bewusstlos, aber tot ganz bestimmt nicht.

Also muss Frau Bengtsson alleine mit diesem seltsamen Ereignis fertig werden und sie, die eigentlich nie besonders gläubig war , fängt an, die Bibel zu lesen, weil sie hofft, so vielleicht herauszufinden, wieso sie wieder von den Toten erwacht ist und was Gott mit ihr vorhat ( falls es einen Gott gibt, was sie ja zunächst nicht so genau weiß)
Sie liest also von da an jeden Tag in der Bibel und ziemlich schnell tauchen die ersten Fragen auf. Und ihr fällt auch sofort jemand ein, der ihr diese Fragen beantworten könnte, nämlich ihre junge Nachbarin Rakel. Rakel ist eine ziemlich unscheinbare graue Maus, Theologie-Studentin, alleinlebend und Frau Bengtsson wurde so eine Art Ersatzmutter für die junge Frau, nachdem sie früh ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren hat.
Was Frau Bengtsson nicht weiß, in der Zwischenzeit ist auch der Teufel persönlich auf sie aufmerksam geworden. Er hat mitbekommen, dass sein ewiger Feind, Gott,. die Frau von den Toten erweckt hat und natürlich fragt er sich, warum. Er hat eine Idee. Egal, was Gott mit dieser schwedischen Frau vorhat, er wird es verhindern, er wird die gute Frau auf seine Seite ziehen. Also kommt der Teufel persönlich auf die Erde, schlüpft mal kurzerhand in den Körper der braven Rakel und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Rakel/Satan nutzt nun jede Gelegenheit, um Frau Bengtsson zu beeinflussen. Und das ist auch gar nicht schwer, denn je mehr die Hausfrau in der Bibel liest, umso wütender wird sie auf diesen Gott, der solche grausamen Dinge zugelassen hat. In ihr reift ein böser Plan, bei dem sie Rakel/Satan natürlich kräftig unterstützt. Frau Bengtsson nimmt sich vor, jedes der 10 Gebote bewusst und - ganz wichtig- ohne spätere Reue, zu brechen. Ihr Ziel ist es, nach ihrem Tod in die Hölle zu kommen, denn das findet sie viel verlockender, als zu so einem bösen Gott in den Himmel zu kommen.

Was Frau Bengtsson nun alles unternimmt, um die Gebote zu brechen und ob es ihr auch gelingt,das alles ohne Reue zu tun das verrate ich jetzt hier noch nicht, aber es ist auf jeden Fall sehr lustig, zu lesen, wie das Leben der ,eigentlich anfangs ganz braven, Hausfrau weiter verläuft und auf was für verrückte Ideen sie kommt, um direkt in der Hölle zu landen.

Meine Bewertung:
Ich fand die Leseprobe schon sehr witzig und habe mich sehr gefreut, als ich dann das Buch gewonnen habe. Und mein erster guter Eindruck hat sich dann beim Lesen auch bestätigt. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt und musste während des Lesens oft lachen. Obwohl Frau Bengtsson ja alles tut, um in die Hölle zu kommen und vieles , was sie tut, ist auch wirklich böse, ist sie mir einfach richtig ans Herz gewachsen. Der Schreibstil der Autorin hat meinen Geschmack und Humor genau getroffen, ich fühlte mich mitten ins Geschehen gezogen und hatte keine Sekunde Langeweile.Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, dabei zu sein, beim Sündigen der Frau Bengtsson. Und das Ende war dann nochmal richtig überraschend und sehr originell. Mich erinnert der Stil des Buches übrigens ein kleines bisschen an die Bücher von Arto Paasilinna, die ich auch sehr gerne mag. Also ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es macht richtig gute Laune.