Frau Bengtsson - oder man stirbt nur zwei Mal

nathanielle Avatar

Frau Bengtsson ist glücklich als Hausfrau ohne Kinder dafür mit viel Freizeit, die sie mit viel Lesen verbringt. Leider ertrinkt sie erst 38jährig in der Badewanne und das erscheint dem lieben Gott doch etwas zu früh und banal. So lässt er sie nach 38 Sekunden wieder aufwachen und weiterleben. Sie ist sich jedoch bewusst, dass sie verstorben ist und wünscht sich fürs nächste Mal einen schöneren Tod als ertrinken.
Frau Bengtsson möchte nun wissen, wieso Gott gerade sie errettet hat und wartet auf weitere Zeichen, als die ausbleiben oder nicht bemerkt werden, und sie auch keine Antworten in der Bibel (sie kommt über den Anfang des A.T. nicht hinaus) findet, wird sie immer wütender auf Gott und möchte ihn herausfordern, indem sie gegen alle Gebote verstösst und den sogenannten Todsünden huldigt.
Unterstützt durch den Teufel, der zufällig auf Frau B. aufmerksam geworden ist und sich in der Nachbarin,der jungen Theologiestudentin Rakel breit gemacht hat, begeht Frau B. eine Sünde nach der anderen.
Leider muss ich sagen, konnte ich den Gedankengängen der Frau B. (bzw. den Gedankengängen der Autorin Caroline L. Jensen) stellenweise nicht ganz folgen; die waren mir z.T. zu wirr und unlogisch. So war es seitenweise eine Mühsal weiterzulesen und ich habe für dieses schmale Büchlein mit gerade mal 240 Seiten überdurchschnittlich viel Zeit gebraucht.
Ich hatte mir von der LP mehr erwartet und war dann enttäuscht. Die Sprache ist zwar durchaus gefällig, manchmal musste ich sogar schmunzeln, aber trotzdem sprang der Funke nicht über. Nur das Ende, das ist überraschend und dann irgendwie logisch, das Ende sorgt dann doch für letztendlich gutgemeinte 3 von 5 Sternen.