untot mal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Unsere Regale sind voll von Büchern von Wesen, die nach dem Tod doch nicht so ganz tot sind. Aber hier geht es um etwas ganz anderes. Die titelgebende Frau Bengtsson ersäuft beiläufig in der Badewanne und wird nach 38 Sekunden ebenso beiläufig wieder ins Leben zurück geschickt. Natürlich glaubt ihr niemand diese Geschichte, außer dem Teufel, der eine Gelegenheit sieht, Gott mal wieder ordentlich eins auszuwischen. Das Ganze wird nicht zuletzt dadurch makaber, dass er sich als Werkzeug ausgerechnet eine Theologiestudentin aussucht. Man kann darüber streiten, wer letztlich gewonnen hat, aber das etwas alberne Ende ist eigentlich doch so etwas wie ein Happyend, dessen Fehlen hier einige bemängelt haben.
Als Agnostiker hatte ich kein Problem, mich beim Lesen zu amüsieren, so wie einst mit "Um Gottes Willen - Der Vaterschaftsprozeß des Zimmermanns Josef" von Ephraim Kishon.