Bohemien - zwei,die sich finden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eos Avatar

Von

Beide sind Bohemiens, d.h. sie schwimmen gegen den Strom, er für alle sichtbar, Mitza eher versteckt in ihrem Streben nach Bildung. Die ersten Seiten dieser Biographie lesen sich sehr flüssig und interessant. Wir bekommen einen ersten Eindruck von der Protagonistin Mitza, aber auch von 'Herrn Einstein'. Was für ein Unterfangen, in dieser Zeit als Frau Physik zu studieren, und dann noch als Frau mit Handicap. Ich bin gespannt, wie die beiden zueinander finden trotz Mitzas abweisender Haltung, wie sich Mitzas Studium weiter entwickelt und wie sich die Ehe dieser beiden Individualisten gestaltet.
Mit Einstein verbinde ich viel, da ich in früheren Jahren von meinem Mann, der Physik studierte, Abende lang 'zugetextet' wurde über diese herausragende Persönlichkeit, sowohl als Wissenschaftler als auch als Mensch...
Das Cover zeigt Mitza, die über den See nach Zürich schaut,etwas ängstlich aber aufrecht, sie wendet uns den Rücken zu, wir wissen nicht, was in ihr vorgeht. Oben die allseits bekannte Formel, an der sie wohl Anteil hat....