Ein ungewöhnliches Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
svanvithe Avatar

Von

Romane über historische Persönlichkeiten lese ich sehr gern, weil mich interessiert, mit welchem Hintergrund eine Autorin/ein Autor das Leben weiter zu füllen vermag.

An dieser Leseprobe gefällt mir, dass bereits auf den ersten Seiten der Zwiespalt deutlich wird, in dem sich Frauen wie Mileva in dieser Zeit befunden haben. Einerseits ist sie fest entschlossen, ihren Weg zu gehen und zu studieren, andererseits muss sie sich anpassen.

Durch die Ich-Position, aus der heraus Marie Benedict ihre Protagonistin erzählen lässt, lassen sich ihre Emotionen gut miterleben. Das ist ein Vorteil, und ich fühle mich Mileva nahe und kann besser verstehen, welchen Einfluss die Umstände auf ihre Empfindungen und ihr Leben haben...