geniale Mathematikerin im Schatten ihres Mannes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Eine Frau in einem schwarzen Kleid in Rückansicht zu sehen vor einer Stadtkulisse am See, es könnte in der Schweiz sein. Alles ist in pastelligen Farben gehalten und sieht nach den Beginn des 20 Jahrhunderts aus. Dies ist das ansprechende Cover des Romans "Frau Einstein" von Marie Benedict. Im Blau des Himmels sind handgeschriebene mathematische Formeln zu erkennen, unter anderem die berühmte Einsteinsche Formel e = MCquadrat. Ich habe schon zwei andere Romane gelesen, in dem Albert Einstein eine wichtige Rolle spielte, aber seine Frau war mehr eine Randfigur. Hier steht sie im Mittelpunkt des Romans und die Autorin zeigt auf, dass auch sie eine geniale Mathematikerin war, die zur Relativitätstheorie vieles beigetragen hat. Allerdings konnte sie nie aus dem Schatten ihres Mannes heraustreten, ein Schicksal, das leider vielen Frauen berühmter Männer zuteil wurde. Die Autorin schreibt flüssig und durch die vielen wörtlichen Redeanteile ist die Geschichte sehr gut zu lesen.