Warmherzig erzählte Geschichte eines außergewöhnlichen Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nicky_g Avatar

Von

1896: Mileva Marić kommt nach Zürich, um dort als eine von wenigen Frauen am Polytechnikum Mathematik und Physik zu studieren. In einer Vorlesung trifft sie Albert Einstein.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mileva Marić erzählt. Der Leser staunt mit der aus Zagreb stammenden jungen Frau über die elektrischen Straßenlaternen und die Straßenbahn, als sie in Zürich ankommt. Man fühlt mit, wenn sie von ihren Demütigungen als Kind berichtet, denn nicht nur ist sie sehr intelligent, sondern zudem eine Frau.

Allerdings ist sie nicht alleine. In der Pension, in der sie lebt, gibt es drei weitere junge Frauen, die studieren und sich von der männerdominierten Universitätswelt nicht unterkriegen lassen. Eine Zeit, noch gar nicht so lange her, die wir uns heute glücklicherweise kaum mehr vorstellen können.

Das Leben einer außergewöhnlichen und mutigen Frau, die konsequent ihren Weg ging, warmherzig und offen erzählt aus ihrer eigenen Perspektive.