Wer war Einsteins Frau wirklich?

bluesky_13 Avatar

Mileva Maric wollte Mathe und Physik studieren und dazu ging sie in das Polytechnikum in Zürich. Als sie dort ankam schaute sie in lauter Männergesichter, denn damals war es noch nicht so üblich, das Frauen studierten und schon gar nicht dieses Thema. Es war schon fast eine Unverschämtheit und eine Anmaßung wenn eine Frau diesen Weg ging. Professor Heinrich Friedrich Weber schaute sie fragend an, was wollte sie hier? Sie verbarg auch ihr Händikap nicht und zieht ihr Bein nach, als sie an den Platz geht. Alle anderen schauten weg, ob auch Scham oder weil sie eine Frau war, das wusste keiner so genau. Nur ein einziger schaute sie direkt an auch als sie ihn direkt anschaute, schaute er nicht weg. Nein, er lächelte sogar ein wenig. Es stellt sich schnell heraus, das dies Einstein war.

Es gab damals im Jahr 1896 nur in Zürich die Möglichkeit für Frauen zu studieren. Doch auch hier war man noch skeptisch, wenn auch nicht ganz so extrem. Es gab aber hier auch bevorzugte Themen die eine Frau studieren konnte und dazu gehörte Mathe und Physik mit Sicherheit nicht dazu.

Ich finde diese Leseprobe sehr, sehr interessant weil man ja eigentlich immer nur von Einstein etwas zu lesen bekommt. Das man hier nun mal die genaueren Informationen zu seiner ersten Frau bekommt, das finde ich absolut genial.
Nachdem ich schon ein Buch über das Leben von Einstein gelesen habe, würde mich jetzt auch dieses Buch interessieren.
Ich fand es schon mutig von dieser Frau, das sie dort studieren wollte. Sie war gesundheitlich angeschlagen und sie war eine Frau und das Fach war auch noch sehr exklusiv. Das alles zusammen wird doch bestimmt eine sehr interessante Geschichte und in die würde ich nur zu gerne abtauchen.

Die Leseprobe hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich interessiere mich natürlich sehr für diese Geschichte. Einstein an sich ist schon faszinierend, weil er so anders war. Und da ist es doch interessant, das man hier nun erfährt wie er seine erste Frau kennen lernen durfte und wie es weiter ging.
Ich würde das Buch wirklich aus persönlichen Gründen sehr gerne lesen.

Eure Bluesky_13
Rosi