Ermitteln im Wellnesshotel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Frau Maier soll den Wellnessurlaub ihrer Freundin Elfriede antreten, weil diese verhindert ist. Auch wenn Frau Maier nicht begeistert ist von dieser Idee, fährt sie in das Hotel in der Steiermark. Da gab es nämlich erst vor kurzem einen seltsamen Vorfall… Inmitten von Bademänteln, Beautyprodukten, Wellnessangeboten und einer Speisekarte voller Kürbisgerichte muss sich Frau Maier erst mal orientieren. Kaum ist ihr das gelungen, findet sie eine Leiche im Sprudelbad. Ihr Detektivsinn ist geweckt…

Dies ist bereits der fünfte Band um Frau Maier, die eigentlich immer in ihrem Häuschen mit ihrer Katze bleibt. Dass sie diesmal eine Ausnahme macht, liegt daran, dass Elfriede einen Trick angewandt hat, um Frau Maier zum Wellnessurlaub zu überreden. Und natürlich ist eine Leiche nicht weit weg, wenn Frau Maier da ist. Denn Frau Maier hat einen angeborenen Detektivsinn. Zusammen mit einem Hobby-Detektiv, der sehr, sehr gute Verbindungen zur örtlichen Polizei hat, macht sie sich ans Schnüffeln. Natürlich wird sie fündig, denn sie spürt, wo etwas im Argen liegt. Ein bisschen naiv wirkt sie, wenn sie sich mit all den Wellnessangeboten auseinandersetzen muss, kein Wunder, sie war ja noch nie in einem solchen Wellnesshotel. Doch was das Ermitteln betrifft, macht ihr keiner was vor. Sehr gelungen sind die einzelnen Figuren, sie sind – wie Frau Maier selbst – auch mal ein bisschen schrullig geraten. Das Miträtseln macht Spaß, wenn man überlegt, wer und was hinter den einzelnen Geschehnissen steckt.

Dieses Buch empfehle ich als Cosy Crime und leichte Lektüre für zwischendurch, vor allem aber als Begleiter zu einem Wellnessurlaub. Auch wenn dieser Band Teil einer Reihe ist, kann man jederzeit in die Ermittlungen mit Frau Maier einsteigen. Mich hat das Buch neugierig gemacht, ich werde sicherlich noch weitere Fälle mit Frau Maier lesen. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.