Frau Maier macht Wellness

gärtnerin Avatar

"Frau Maier macht Dampf" von Jessica Kremser ist schon der fünfte Teil einer Krimireihe rund um Frau Maier und ihre Katze. Ich kannte keinen der Vorgängerbände, was dem Krimivergnügen hier aber nicht im Wege stand. Man kann das Buch auch gut so lesen, erfährt so halt nur weniger aus dem Leben der Protagonistin.
Gleich zu Beginn bekommt Frau Maier, die sonst nie Urlaub macht, einen Wellness-Urlaub geschenkt. Von ihrer Freundin, weil die krank ist und somit nicht selber fahren kann. Nachdem die Versorgung der Katze geklärt ist, kann es auch schon losgehen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht durch die Augen von Frau Maier zu blicken, auf die Wellness-Branche und die Gebaren im Hotel. Sie selber ist ja eigentlich bloß hingefahren, weil der alte Direktor wohl einfach verschwunden ist und das will sie natürlich näher betrachten. Es dauert gar nicht lange und sie fühlt sich verfolgt und dann sitzt sie auch noch mit einer Leiche im "Kochtopf".
Es gibt hier sehr viele Stellen zum schmunzeln, obwohl auch so einige Verbrechen geschehen und auch aufgeklärt werden müssen. Das Buch wird aber nie brutal oder blutig, es bleibt ein echtes Wohlfühl-Buch.
Das ist auch so mein einziger Kritikpunkt, dass mir für einen Krimi ein wenig die Spannung gefehlt hat. Es war ein nettes Buch, dass sich gut lesen lässt und dabei ein wenig an der Oberfläche bleibt. Vielleicht die genau richtige Lektüre für den nächsten Wellness-Urlaub.