Nette Urlaubslektüre

elchi130 Avatar

Elfriede, die Freundin von Frau Maier hat einen Wellness-Urlaub gewonnen. Doch leider kann sie den Gewinn aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Damit dieser nicht verfällt, begibt sich Frau Maier in das Hotel „Steirische Oase“ in der Steiermark…

Schon auf den ersten Seiten wurde deutlich, dass das Buch „Frau Maier macht Dampf“ dem Untergenre des Cosy Crime zuzuordnen ist. Die Geschichte wird im Plauderton erzählt und schnell entsteht vor meinem inneren Auge das Bild einer modernen Miss Marple. Stets wachsam und von Neugierde getrieben, erkundet Frau Maier das Wellnesshotel. Dabei stolpert Frau Maier wie zufällig in Ungereimtheiten und Verbrechen. Aufgrund ihres Mutes und ihrer Beharrlichkeit werden die Verbrechen dann mit ihrer Hilfe gelöst.

Das Buch war nett zu lesen und entspannend. Durch den gefälligen Plauderton kam jedoch leider selten Spannung auf. Einen richtigen Spannungsbogen im Sinne einer dramaturgischen Zuspitzung konnte ich auch nicht ausmachen. Das lag daran, dass die Geschichte vor sich hinplätscherte und sich auch die Verbrechen und ihre Lösung unaufgeregt in die Handlung einpassten.

Fazit: Das Buch ist nett, lässt sich schnell lesen und ist entspannend. Mir war das für einen spannenden Krimi jedoch zu wenig.