Alternde Auftragskillerin

_lesewesen Avatar

Eine alternde Auftragskillerin, die uns an ihrem Alltag teilhaben lässt - das klingt spannend und erfrischend anders!
Doch leider hatte die Geschichte um die „Schädlingsbekämpferin“ so einige Längen, richtig in den Lesefluss kam ich eigentlich selten. Die Vorgeschichte der Patin, wie die Mörderin Hornclaw auch genannt wird, wird durch Rückblenden beschrieben, wirklich bewegt hat sie mich jedoch nicht. Stattdessen fand ich die wenigen Beziehungen interessant, die die Protagonistin mit diesem ungewöhnlichen Beruf im Buch überhaupt zulässt. Auch die Eliminierung ihrer Gegner wird eindrücklich beschrieben.
Auf den letzten 50 Seiten nimmt die Geschichte dann noch an Fahrt auf - so hätte ich mir das auch schon vorher gewünscht! Auch das Ende wusste zu gefallen und das ist bei vielen anderen Büchern oft eher ein Schwachpunkt.
Irritierend fand ich, dass das Buch nicht aus dem koreanischen Original ins Deutsche übertragen wurde, sondern aus der englischen Übersetzung. Vielleicht ist auch hierdurch etwas verloren gegangen.
Vielen Dank an Vorablesen und den Ullstein-Verlag für das Rezensionsexemplar.