Alternde Profikillerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
knightlyart Avatar

Von

Alternde Profikillerin

Eigentlich ist die 65-jährige Hornclaw eine Vorzeigerentnerin: vorbildlich, kultiviert, ehrenwert. Sie führt ein unauffälliges, zurückgezogenes Leben. Nur ihr hochbetagter Hund Deadweight leistet ihr Gesellschaft. Sie weiß, was von Menschen ihres Alters erwartet wird: in den Ruhestand gehen und in Frieden sterben. Doch Hornclaw ist keine normale Frau, sie ist Auftragskillerin. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag einer Agentur für „Schädlingsbekämpfung“. Doch das Leben hat Spuren hinterlassen. Hornclaw spürt durchaus, dass auch sie langsamer und älter wird. Doch darauf haben ihre „Kollegen“ nur gewartet. Die alternde Auftragskillerin muss sich noch einmal einem Feind stellen - und der kommt aus den eigenen Reihen.
.
2013 veröffentlichte Gu Byeong-mo den Roman „Pagwa“, der nun neun Jahre später unter dem Titel „Frau mit Messer“ auf Deutsch erschienen ist. „Pagwa“ ist ein chinesisches Homonym, das „gequetschte Frucht“ und „Höhepunkt der Jugend“ oder „Blume des Lebens“ bedeutet. Wer den Roman liest, wird verstehen, warum dieser Titel deutlich besser zum Roman passt.

Hornclaw ist daher eine besondere (Anti-)Heldin; eine reife Frau, die niemand mehr für wichtig oder nützlich hält und die keiner bemerkt, die sich aber immer noch gegen Jüngere durchzusetzen versteht. Während Hornclaw ihre abnehmenden körperlichen Fähigkeiten und ihr wachsendes Einfühlungsvermögen als Schwächen ansieht, wächst sie aber zeitgleich als Person.
.
Fazit
Ein wichtiger Roman, der stereotype Rollenbilder und die Diskriminierung älterer Frauen anprangert. „Frau mit Messer“ ist kein klassischer Kriminalroman, sondern eine weitaus tiefer gehende, scharfsinnige Analyse gesellschaftlicher Missstände. Mit feinem Humor, einer starken Frauenfigur und einer lautstarken Anklage gegen eine missachtende, patriarchalische Welt gelingt Gu Byeong-mo ein mitreißender Roman.