Auch Auftragsmörderinnen werden alt

savashanim Avatar

Ich war total begeistert von der Idee, eine Auftragsmörderim im Alter von 65 Jahren. Sie geht in der Menge unter, weil niemand alten Frauen Beachtung schenkt. Also ideal für ihre Zwecke. Sie hat aber nichts an Können eingebüßt und denkt nicht daran, in den Ruhestand zu gehen.
Bei all den jungen und schönen Menschen, die laut Hollywood unsere Welt bevölkern, war ich von dieser Anti-Heldin ganz besonders angetan.
Hornclaw, deren echten Namen wir nie erfahren, ist kein netter Mensch. Sie arbeitet schon ewig in der Schädlingsbekämpfungsbranche. Dennoch macht ihr junger Kollege Bullfight ihr immer wieder das Leben schwer.
Es gibt niemanden in ihrem Leben, außer ihrer Hündin Deadweight
Warum das so ist wird ihr und uns wieder klar, als sie den sympathischen jungen Arzt Dr. Kang und dessen Familie kennenlernt.
Seit einiger Zeit werden asiatische SchriftstellerInnen auch bei uns immer bekannter. Mir gefällt hier besonders die ganz eigene Erzählweise und der Einblick in eine Kultur, die in vielem so ganz anders ist als unsere, aber dennoch auch viele Parallelen aufzeigt. Ich habe das Buch verschlungen und war begeistert von dieser ganz anderen Hauptdarstellerin.