Auftragsmörderin im Rentenalter

murphy12 Avatar

Die Autorin Frau Gu Byeong- Mo ist Südkoreanerin. Ich habe bislang noch nichts von ihr gelesen. Ihr Buch spielt auch in Südkorea. Einige Begegnungen, die hier beschrieben werden, kommen mir unrealistisch vor, allerdings kenne ich mich auch mit den Gebräuchen und Verhaltensweisen der Südkoreaner gar nicht aus. Irritiert hat mich beispielsweise die Szene in der U-Bahn bei der ein älterer Herr eine junge Frau dazu bewegen wollte, ihm ihren Sitzplatz zu überlassen und ihr dabei aggressiv gegen den Kopf getippt hat. Da ich es leider nicht einschätzen kann, ob so eine Szene realistisch ist, habe ich mich dazu entschlossen dieses als gegeben hinzunehmen. Hierdurch brauchte ich jedoch etwas Anlauf, um in das Buch zu finden.
Die Hauptakteurin ist Hornclaw- eine Frau in den sechzigern, die trotz einsetzender körperlicher Schwächen, als Auftragsmörderin agiert. Der Aufbau der Geschichte ist glaubwürdig und nachvollziehbar. Für mich war es gut dargestellt, wie Hornclaw zu diesem Beruf kam und weshalb sie ihn weiterhin ausübt. Die Darstellung war für mich im besonderen Maße dadurch mit Leben gefüllt, dass Hornclaw ihre körperlichen Einschränkungen kennt, benennt und diese bei der Planung ihrer Aufträge mitberücksichtigt. Auch wird klargestellt, dass sie weniger Aufträge als früher übernimmt und auch leichtere Aufträge erhält. Sie lebt allein mit einem Hund und hat weder Freunde noch eine Familie. Teilweise kam sie mir verbittert vor, teilweise zufrieden. Ihr Leben wird auch in Rückblenden erzählt. Die Erzählweise ist ruhig und klar. Mit hat das Buch gut gefallen.