Auftragsmörderin lässt Gefühle zu

bücher_schnecke Avatar

Hornclaw ist eine in die Jahre gekommene Auftragsmörderin, trotzdem macht ihr in ihrem Job so schnell keiner etwas vor. In der Agentur für "Schädlingsbekämpfung", gerät sie mit Bullfight, einem jungen Heißsporn aneinander.
Sie beginnt Gefühle für ihre Mitmenschen zuzulassen und bringt damit sich und andere in tödliche Gefahr.
In dem Roman 'Frau mit Messer' von Gu Beyeong-Mo wird das Leben der alternden südkoreanischen Mörderin Hornclaw beschrieben. Er beleuchtet ihr einsames Dasein, welches sie mit ihrem Hund Deadweight teilt. Hornclaw ist wortgewandt und im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftig. Aber sie ist auch weit über 60 und ab einem gewissen Alter hat man nun mal mit dem ein oder anderen Wehwehchen zu kämpfen.
In dem Buch werden die Lebensbedingungen in Südkorea kurz angerissen. Die Gesellschaft unterscheidet sich in vielen Punkten von dem, was wir kennen und für die europäische Norm halten.
Es wird deutlich: man trifft sich immer zweimal im Leben und man kann sein Leben immer ändern, auch wenn es zu spät erscheint.
Der Roman liest sich flüssig, trotz der vielen Protagonisten verliert man nicht den roten Faden. Die Figur Hornclaw ist trotz ihres Berufes sympathisch gehalten, dazu trägt ihre Fürsorge für Deadweight bei. Ein lesenswertes Buch, auch wenn der finale Ausgang zu erahnen ist.