Gesellschaftliche Einstellungen zum Altern, ungewöhnlich, spannend und amüsant

pusteblümchen Avatar

Die 65-jährige Hornclaw ist eine unauffällige Seniorin, die gemeinsam mit ihrem Hund Deadweight in einer kleinen Wohnung lebt und merkt, dass sie älter und somit langsamer wird. Nach außen ist sie unscheinbar, aber in den letzten vierzig Jahren hat sie als Attentäterin rücksichtslos getötet. Für sie war es ein Job und zwar einer in dem sie richtig gut war.

Honrclaw ist brutal und rücksichtslos, hat aber auch eine sanfte Seite. Mit ihr wird bissig-amüsant jedes Klischee verdreht, sowohl das von alten Damen als auch das von Mördern. Das Altern und die gesellschaftliche Einstellung dazu wird hier auf eine ganz ungewöhnliche Art thematisiert. Die Autorin lässt ihre Leser tief in das Herz der Attentäterin blicken, die sich nicht sicher ist, ob sie weitermachen kann. So gut ich mich beim Lesen amüsiert habe, so nachdenklich hat es mich auch gemacht, da es ebenso ernsthafte Gedanken über das Altern enthält.

Neben Hornclaw ist ihr Hund Deadweight ein richtiges Highlight in diesem durch und durch ungewöhnlichen Krimi um Rache, Vergeltung, Altern und Tod.