intensive Charakter- und Milieustudie

katspace Avatar

Hornclaw arbeitet seit Jahren als Auftragsmörderin. Allerdings macht sich ihr vorgeschrittenes Alter inzwischen bemerkbar. Gleichzeitig nimmt sie der neue Kollege nicht ernst und versucht ihr das Wasser abzugraben. Trotzdem ist Hornclaw entschlossen einen letzten Auftrag auszuführen. In Rückblenden wird Hornclaw Entwicklung zur/als Auftragsmörderin beschrieben, im Hintergrund hier stets Korea. das sich vom Koreakrieg erholt und die von Armut geprägte junge Frau, die sich für diesen Weg entscheidet.
Hornclaw ist eine spannende Figur mit sehr eigenen Ideen und Prinzipien, denen sie meist treu bleibt. Vermutlich dem Typus Antiheldin zuzuordnen, allerdings habe ich sie sehr schnell ins Herz geschlossen.
„Frau mit Messer“ ist kein Thriller, (obwohl es sehr viele blutige Szenen gibt) sondern eher eine intensive Charakter- und Milieustudie, die nicht nur scharf gesellschaftliche Missstände analysiert sondern auch die koreanische Unterwelt mit all ihren Facetten darstellt. Dabei kommen aber weder der Humor noch die Menschlichkeit zu kurz. Die Erzählstimme ist lakonisch und nicht sentimental. Zudem wird betrachtet mit welchem Blick die Gesellschaft auf ältere Menschen insbesondre Frauen schaut.