Interessant

lesemuggel Avatar

Das Buch " Frau mit Messer" der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-Mo umfasst 285 Seiten welche in viele nicht nummerierte oder überschrieben Kapitel unterteilt sind. Das gelb pink gehaltene Buchcover mit der Silhouette einer Frau deren Gesicht nicht sichtbar ist, könnte meines Erachtens dafür stehen, das die Hauptprotagonistin "Hornclaw" alles daran setzt nicht beachtet zu werden um in der Menge völlig unterzugehen. Does zut sie damit etwaige Zeugen ihrer Auftragsmorde sich nicht an sie erinnern können.
Das Buch wird hier offiziell dem Genre Krimi zugeordnet, ich finde es ist aber gleichermaßen eine interessante Studie der Gesellschaft und des Imgangs mit dem Thema Alt werden.
Sprachlich ist das Buch sehr flüssig geschrieben, so daß es sich kurzweilig und zügig durchlesen lässt. Die Hauptprotagonistin kann man sich gut vorstellen und lernt sie und ihre Lebensgeschichte im Laufe des Buches immer besser kennen.
Teilweise fand ich das Buch etwas zu stark durch Beschreibungen über Gewalt bzw Brutalität geprägt. Was aber im beschriebenen Metieu wohl eben so ist.
Fazit: lesenswert