irgendwie bewegend

brombeere Avatar

Worum geht es?
Hornclaw ist eine ältere Auftragskillerin, die entdecken muss, dass das Alter sie zunehmend emotional und mitfühlend werden lässt. Keine gute Voraussetzung für ihren Job.

Worum geht es wirklich?
Alter, Grenzen und Aufopferung

Lesenswert?
Ja, wenn auch nur begrenzt einem klassischen Spannungsbogen folgend. Man lernt Hornclaw kennen, seit Jahrzehnten Aufträgsmörderin. Oder - wie sie sagt - Ungeziefervernichterin. Körperlich merkt sie langsam das Alter und auch emotional wird sie von ihrer eigenen Sentimentalität überrascht. Vergesslichkeit und alte Knochen kommen noch dazu.
Die Protagonistin ist auf der einen Seite kühl und grausam und doch außergewöhnlich liebevoll zu bestimmten Lebewesen. Diese Widersprüchlichkeit fand ich beim lesen höchst interessant und spannend.
Auf vielen Ebenen hat sie zu kämpfen und diese Streitigkeiten stehen nicht einmal in direktem Zusammenhang mit ihrem Alter. Da wäre zum Beispiel der deutlich jüngere Kollege, der ihr ihre Kompetenz abspricht und sie versucht für unwichtig zu erklären.
Sprachlich habe ich das Buch als unauffällig empfunden, weder sticht der Stil positiv noch negativ hervor. Interessant war jedoch das auftauchen einer Person, deren Geschlecht völlig unerwähnt bleibt und die auf diese Weise recht wage bleibt.
Es gibt keinen Standard-Spannungsverlauf, eher ein Mitfiebern mit Hornclaw und ihrer Zwickmühle, in die sie im Laufe der Handlung immer tiefer rutscht.
Falls ich das richtig gesehen habe, ist das Original bereits vor fast zehn Jahren erschienen, was man aber ungewöhnlicherweise beim Lesen gar nicht so bemerkt. Ebenfalls positiv, weil interessant, waren die kurzen Eindrücke, die man vom südkoreanischen Leben erhalten hat.
Ich kann dieses Buch empfehlen, wenn man Spannung in Kombination mit einer ungewöhnlichen Protagonistin ausprobieren möchte und zudem noch an anderen Kulturen interessiert ist.