Korea-Thriller vom Feinsten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherundschokolade Avatar

Von

Frau mit Messer von der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-Mo ist der vielleicht ungewöhnlichste Thriller des Jahres.

Eine unauffällige, ältere Dame entpuppt sich als jahrzehntelange Auftragsmörderin im Dienste einer sogenannten „Schädlingsbekämpfungsagentur“.

Doch ebenjener für ihre Perfektion bekannten Hornclaw unterlaufen plötzlich Schnitzer auf Schnitzer. Und dann kommt ihr auch noch so etwas wie Liebe in die Quere. Und warum hat es ihr jüngerer Kollege Bullfight auf die abgesehen?

Der Roman ist rasant erzählt, dabei durchgehend fesselnd und witzig. Ziemlich blutig wird es auch und die Protagonistin wächst einem trotz ihres grausamen Berufs seltsam ans Herz.

Alles in allem ein fühlt es sich so an wie Tarantino auf Koreanisch, der Roman ist richtig gute Unterhaltungsliteratur und meine Thriller-Empfehlung des Jahres.