Koreanische Auftragskillerin im besten Alter

fabulabooks Avatar

Hornclaw ist 65 Jahre alt und Auftragskillerin - oder wie es in ihrer Branche heißt: Schädlingsbekämpferin. Kurz vor ihrem Ruhestand gerät ihr Leben jedoch noch einmal in Aufruhr. Ihr junger Kontrahent Bullfight möchte sie beseitigen, ihre zunehmende Vergesslichkeit führt dazu, dass sie sich um ihre Hundedame Deadweight sorgen muss und eine schicksalshafte Begegnung berührt sie tief im Inneren. Und dann nimmt sie einen letzten Auftrag an.

Gu Byeong-Mo erzählt sehr nüchtern vom Leben der Schädlingsbekämpferin und gibt in Rückblenden Einblicke in Hornclaws Vergangenheit und damit einhergehend ihren Werdegang als Auftragsmödererin. Themen wie Moral, Liebe, Einsamkeit, Pflichtbewusstsein und Gewalt nehmen viel Raum ein und geben diesem Thriller eine gewisse Tiefe.
Unterstützt wird das Ganze durch einen rasanten sowie skurrilen Schreibstil, der zwar ab und zu ins Stocken gerät, mich aber dennoch gut unterhalten konnte. Das Ende hingegen hat mich nicht überzeugt, "Frau mit Messer" ist dennoch sehr zu empfehlen für Liebhaber:innen der koreanischen Literatur und Quentin Tarantinos Filme.