Koreanische Schädlingsbekämpfung

hannahreads Avatar

Wer ist die Frau mit Messer? Nun ja, sie selbst würde sich als Schädlingsbekämpferin bezeichnen. Für unerfahrene wie mich ist das eine Auftragsmörderin. Sie ist in einem Alter, in dem viele ihrer Generation auf den Ruhestand zu eilen. Sie ist erfahren in ihrem Beruf. Und sie ist kaltblütig.
Sie will einen letzten Auftrag für ihre Agentur übernehmen, einen würdigen Abschluss finden. Aber natürlich läuft nichts so, wie sie es sich vorstellt.
Gu Byeong-Mo erzählt intelligent von Korea in der heutigen Zeit aber auch nach dem Koreanischen Krieg. Sie webt Ageism und Fragen nach sozialer Klasse in ein Thrillerhandlung über Auftragsmorde. Leider bleibt sie dabei etwas farblos und selbst die handwerklich grandios geschriebene Action kann nicht die nötige Fahrt in die Geschichte um Hornclaw und Bullfight bringen.
In die selbe Vene fällt für mich die Übersetzung von Wiebke Kuhn, die das koreanische Original aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hat. Dabei fallen in der deutschen Version oft Ansprachen wie Mister oder Ma’am, die weder im Deutschen besonders viel Sinn machen, noch die koreanischen Gepflogenheiten und Nuancen der Adressierung von Personen wiedergeben. Mich hat das persönlich oft aus dem Fluss der Geschichte gerissen und mir leider das Leseerlebnis etwas verdorben.
Trotzdem was das Leseerlebnis unterm Strich als positiv zu verbuchen.