Schädlingsbekämpferin anders

bünegga Avatar

Das Cover zeigt eine Frau deren Gesicht mit dem Hintergrund verschwimmt. Es ist ein Hinweis auf die Hauptakteurin im Buch welche immer "undurchsichtiger" wird, weil sie älter wird.

Hornclaw ist eine 65 Jahre alte Auftragskillerin. Sie nennt es allerdings "Schädlingsbekämpferin". Sie fällt nie auf und ist deswegen auch noch nie geschnappt worden, obwohl sie diesen Beruf schon ihr ganzes Leben ausübt.
Nie hat sie sich Gedanken über die Zielpersonen gemacht, die sie zu eliminieren hatte.
"Bei dieser Arbeit überlebst du nicht wenn du deine Gefühle zeigst" Solche Sätze sind ihr Mantra, welche ihr ihr Lehrer Ryu beibrachte.
Natürlich merkt sie, dass sie von den jüngeren "Schädlingsbekämpfern" argwöhnisch beobachtet wird, aber bisher ist ihr noch nie ein Fehler unterlaufen. Eines Tages jedoch unterläuft ihr ein Fehler, weil sie auf einmal Mitgefühl mit Mitmenschen zeigt.

Es ist zwar etwas befremdlich sich mit einer Auftragskillerin zu identifizieren, jedoch gelingt es der Autorin dem Leser die Hauptfigur ohne Kitsch näher zu bringen.

Es ist ein Buch das sicher anregt über das Altern und wie die Gesellschaft mit den alten Menschen umgeht, nachzudenken.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl vielleicht ein wenig Humor gefehlt hat.