Schädlingsbekämpfung

testethar Avatar

Hornclaw ist eine 65-jährige Auftragskillerin, die sich hinnehmend Gedanken macht, dass sie sich bald zur Ruhe setzen muss. Ganz kann die sich noch nicht mit diesem Gedanken anfreunden. Dennoch merkt sie, dass sie mit dem Alter zunehmend emotionaler und mitfühlender gegenüber anderen, insbesondere während ihrer Aufträge wird. Außerdem lässt ihre körperliche und geistige Fitness langsam nach. Sicherlich nicht die besten Voraussetzungen um diesen Beruf weiterzuführen.
Ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und die Menschen in Gefahr zu bringen, die ihr ans Herz gewachsen sind.

Das Buch behandelt mehr die Thematik des Alterns und dem Leben in der koreanischen Gesellschaft. Oft wird den älteren nicht der Respekt entgegengebracht, den sie verdienen.

Der Schreibstil des Buches ist etwas speziell, hat mich aber trotzdem in den Bann gezogen. Obwohl Hornclaw eine eher untypische Protagonistin ist, möchte man mehr über ihr Leben erfahren.

Byeong-mo Gu hat mit „Frau mit Messer“ eine einzigartige Geschichte geschaffen, die absolut lesenswert ist.