Schädlingsbekämpfung mal anders!

poisonalice Avatar

Auf diesen Roman bin ich durch das farbstarke und ungewöhnliche Buchcover aufmerksam geworden. Nachdem ich den Roman gelesen habe, kann ich sagen, dass er so ganz anders ist als Alles was ich bisher gelesen habe.
Zur Handlung nur ganz kurz: Die Hauptfigur des Buches ist Hornclaw. Hornclaw arbeitet in einer Agentur für Schädlingsbekämpfung als Auftragsmörderin. Sie lebt allein und kinderlos mit ihrer Hündin Deadweight zusammen. Zugute kommt ihr bei ihrer Arbeit, dass sie unscheinbar ist und zumeist übersehen wird. Inzwischen macht Hornclaw den Job seit 40 Jahren und reflektiert nun ihr Leben. Ist es für sie womöglich an der Zeit mit ihrer Arbeitet aufzuhören und etwas anderes zu beginnen? Bei diesen Überlegungen begleitet man als Leser Hornclaw.
Der Erzählstil der Autorin ist sehr außergewöhnlich und originell. Die Beschreibungen, welche fast nur aus Hornclaws Perspektive erzählt werden, sind bildhaft, wortwitzig und oft auf den Punkt gebracht. Die Autorin hält sich nicht mit Ausschweifungen oder Gefühlsausbrüchen auf. Die Geschichte entwickelt sich trotz der eher wenigen Buchseiten Schicht um Schicht. Hornclaw als Hauptfigur ist sehr authentisch, sie ist die perfekte Schädlingsbekämpferin. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfigur eine Frau ist!
Auch Bullfight, welcher im Verlauf des Romans eine wichtige Rolle spielt, ist sehr präzise und schlüssig dargestellt. Man muss gewillt sein, sich auf diese einzigartige Geschichte und ihren Stil einzulassen, um die Figuren und ihr Handeln zu verstehen.
Das Ende des Romans war dann doch etwas überraschend und auch tragisch. Ein bisschen Wehmut überkam mich, dass es schon vorbei ist. Gern hätte ich noch etwas Zeit mit Hornclaw verbracht.
Mein Fazit: Dieses Buch ist lesenswert. Es ist sicher wie so oft auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem der Erzähl- und Sprachstil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Der kurze, prägnante Erzählstil hat mich zum Nachdenken und zwischen den Zeilen lesen angeregt. Ein einzigartiger, außergewöhnlicher, feministischer, lesenswerter und unterhaltsamer Roman!